Suchanzeige...

Seit dem 01.09.2004 sind die Seiten der Mauthner- Gesellschaft wieder im Web
Wieder einmal sind die Seiten der Mauthner Gesellschaft verschwunden

Vor einiger Zeit habe ich einmal den Begriff “Semantik” bei Google eingegeben. Dabei stieß ich auf den Begriff “semantische Umweltverschmutzung” in einem Skript von Werner Petschko auf den Seiten der Mauthner- Gesellschaft.
In der Tat kommt mir vieles im “WWW “ wie semantische Umweltverschmutzung vor. Auch der alltägliche Sprachgebrauch sowohl in den Medien ( ... insbesondere bei den privaten TV Sendern), im Büro, wie auch auf der Straße erzeugt bei mir mitunter ein Gefühl, als bewege ich mich auf einem riesigen semantischen Müllhaufen. Wenn der Computerkritiker Joseph Weizenbaum bei einem Lesekongreß vor einer Überschätzung des Internet gewarnt haben soll, (“Das Internet ist wie ein riesiger Müllhaufen”) aber es gäbe noch einige Perlen im Datennetz zu finden, so waren  die Seiten der Mauthner- Gesellschaft von Werner Petschko eine solche. Leider sind die Seiten wieder einmal (Stand 21.10.2004) aus dem Netz verschwunden

Sie sind mir Trost in der Verzweiflung (...sogar das Büchlein “Das Lob der Thorheit”; Erasmus von Rotterdam habe ich schon gelesen...) aber auch Anreiz über jedes  noch so kleine Wörtlein im Internet kritisch nachzudenken, bevor ich es “konsumiere”.

Wenn jemand die Seiten wiederentdeckt wäre ich sehr dankbar für eine kurze Benachrichtigung. Ich habe zwar sämtliche Webseiten im vorigen Jahr heruntergeladen und einige Seiten davon hier publiziert (... der Verfasser Werner Petschko hatte dies ausdrücklich auf den Webseiten gestattet), aber mich würde schon interessieren warum dieses “rein, raus, rein, raus” .